Portrait

Jörg Bös Portrait

Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich eng mit der Reiterei verbunden.

Die Basis für die Dressurarbeit und die Einstellung zur klassischen Reitlehre erhielt ich durch Gerhard Weiss. Gerhard Weiss ist selbst Reitlehrer und Ausbilder bis Grand Prix und hat durch seine Ansicht über Pferde meine Ausbildung bis heute sehr geprägt. Von ihm stammt z.B. der Grundsatz: „Jeder Reaktion eines Pferdes geht eine Aktion des Reiters voraus“. Als interessierter und sehr neugieriger Mensch halte ich es für sehr wichtig sich stetig weiterzubilden und über den Tellerrand herauszuschauen. Somit wurde meine kontinuierliche Dressurausbildung bis heute begleitet durch Lehrgänge bei namhaften Ausbildern wie z.B. Ellen Bontje, Rolf Petruschke, Eckart Meyners oder Hans Riegler.

Die Springausbildung erfolgte bei Andreas Wendenburg und Hugo Simon. Hier stehen zahlreiche Turnierstarts und Erfolge bis Klasse S zu Buche.
Durch meine fortwährende Suche nach größtmöglicher Harmonie mit dem Pferd war zwischenzeitlich auch das Westernreiten im Fokus meines Interesses. Als A/B Richter der EWU Deutschland versuchte ich das gesundheitserhaltende Reiten auch in dieser Reitweise positiv zu entwickeln und zu fördern. Ende 2013 habe ich mich aber entschlossen, meine Richterkarte zurückzugeben.

Aktuell arbeite ich als Ausbilder und Seminarleiter in ganz Deutschland, wobei mein derzeitiger Hauptstandort im süd- westlichen Niedersachsen liegt. Im April 2017 haben meine Ehefrau Katrin und ich wegen ihres beruflichen Wechsels in die eigene Praxis unseren Wohnort und Lebensmittelpunkt nach Nordhorn in die schöne Grafschaft Bentheim verlegt, so dass ich nun auch Reitern und Ihren Pferden in der näheren und natürlich auch weiteren Umgebung gerne zur Verfügung stehe.