Pferdekauf

Beratung Pferdekauf

  • Unabhängig und ausschließlich an den Käuferinteressen orientiert
  • Langjährige Erfahrung durch die Betreuung zahlloser Pferd-Reiterkombinationen
  • Versuch der optimalen „Paarbildung“ anhand des Exterieurs und der biomechanischen Fähigkeiten des Pferdes sowie dem individuellen Ziel des Reiters

Sie wollen ein eigenes Pferd kaufen?

Sie haben sich schon in die braunen Mandelaugen des Pferdes in einer Verkaufsanzeige verliebt und träumen von der perfekten langjährigen Partnerschaft in Harmonie? Oder haben Sie das vermeintlich leistungsstarke Nachwuchstalent eines großen Zuchtstalles im Visier und sehen enthusiastisch einer sportlich erfolgreichen Karriere entgegen? Bei einer so wichtigen und kostenintensiven Entscheidung ist eine rein emotionale Sichweise nicht unbedingt der beste Ratgeber.

In meiner langjährigen Arbeit mit den unterschiedlichsten Pferd-Reiterkombinationen habe ich ungezählte Male erleben müssen, dass diese Entscheidungen nach einem unterschiedlich lange andauernden, von Liebe oder Ehrgeiz getragenen Strohfeuer in großem beiderseitigen Frust endeten. Nicht selten war die anfängliche Euphorie den vielleicht lange gehegten Traum vom eigenen Pferd zu verwirklichen in eine lediglich durch Pflichterfüllung geprägten oder sogar extrem angstbesetzten Alltag umgeschlagen. Häufig waren damit auch sehr hohe Tierarzt/ Tiertherapeutenkosten verbunden.

Wie kann eine unabhängige und professionelle Pferdekaufberatung bereits im Beginn helfen, zerplatzende Träume zu verhindern?

Ich versuche die optimale „Paarbildung“ zu erzielen, indem die biomechanischen Möglichkeiten und das Interieur des potentiellen Reitpferdes mit den individuellen Zielen des Pferdekäufers abgeglichen werden. Wie schwierig ist es zum Beispiel ein Pferd mit tief angesetztem Hals über den Rücken und damit gesunderhaltend zu reiten oder ein solches Pferd sogar erfolgreich im Dressurviereck zu präsentieren? Welche Auswirkung hat eine gut bewegungsdurchlässige Lendenpartie auf die Rittigkeit des Pferdes und führt damit unabhängig vom weiteren Verwendungszweck zu einer größeren Harmonie zwischen Reiter und Pferd? Beim Pferdekauf sind so viele verschiedene Facetten auf Seiten des Pferdes aber auch des hoffenden und träumenden Reiters zu beachten – lassen Sie sich beraten!! Dieses mache ich gerne vor Ort aber auch über Bild- und Videomaterial.

Comments

  1. wunderbare Idee, die hoffentlich auch genutzt wird. Das könnte viele unglückliche Käufe und evtl. auch Unfälle mit dem neu erworbenen Pferd verhindern.
    Herzlichen Gruss
    Rechtsanwältin Annette Brenken

Speak Your Mind

Ich akzeptiere

*